Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 38 in /homepages/30/d118026524/htdocs/18x1.de/wp-content/plugins/cf-geoplugin/inc/classes/OS.php on line 350
Viele generelle Fragen, beantworten wir hier im FAQ Bereich.

Generelle Fragen / FAQ

Oft gestellte Fragen & Informationen

Generelle
Fragen
Technische
Fragen
Fragen zu
Dienstleistungen

Generelle Fragen

1Was ist 18x1?
18x1 ist der Plakatshop, der Auswahl und Buchung von Großflächen so einfach wie noch nie macht.
2Wie kann ich Werbeflächen buchen?
Indem du einfach unseren Webshop nutzt. Falls Probleme auftreten, kannst du uns natürlich telefonisch, während unseren Öffnungszeiten, kontaktieren. Oder du teilst uns einen Rückrufwunsch mit. Wir rufen dich dann umgehend zurück.
3Wie kann ich bezahlen?
Unser Onlineshop stellt die gängigsten Zahlungsweisen zur Auswahl. Egal, ob du per Paypal, per Sofortüberweisung, Kreditkarte oder auf Rechnung bezahlst, bleibt eine Sache immer bestehen: Sollte mal eine Fläche nicht realisierbar sein, erfolgt sofort eine Gutschrift und Rückabwicklung über die gewählte Zahlungsart.
4Wie lange bleibt mein gebuchtes Plakat hängen?
Abhängig von der Dekade bleibt das Plakat 10 bzw. 11 Tage im Aushang.
5Was Kostet Plakatwerbung?
Im Vergleich zu anderen Medien ist Plakatwerbung günstig. In unserem Webshop kannst du die Flächen vergleichen und buchen. Der Preis beinhaltet neben der Flächenmiete auch das Anbringen des Plakats. Die Endpreise beinhalten 19% Mehrwersteuer.
6Wie Bucht man ein Plakat?
Mit unserem Planungstool geht das ganz einfach online.
7Was passiert, wenn eine Buchung nicht zustande kommt?
Unser Webshop wird ständig aktualisiert, trotzdem kann es vorkommen, dass durch parallele Buchungen eine Fläche evtl. doch nicht erhältlich ist. Dies passiert sehr selten. In so einem Fall bist du vollkommen abgesichert. Du hast zuerst eine Bestellbestätigung erhalten, dann nachfolgend eine Ausfallmeldung statt der finalen Buchungsbestätigung. Ganz automatisch. Du erhältst in so einem Fall direkt eine Gutschrift von uns und deine Zahlungen werden erstattet.
8Kann ich das Palaktmotiv nachreichen?
Je nach Vorlauf kannst du natürlich zuerst buchen und dann das Motiv nachreichen. Bitte beachte die Fristen, die wir dafür kommuniziert haben. Die Einhaltung dieser Fristen ist wichtig, damit dein Plakat gedruckt, versendet, zugeordnet und dem Dienstleister für die Anbringung auf die Tour gegeben werden kann. Eine verspätete Anlieferung würde hohe Kosten für eine Sondertour nach sich ziehen. Am Besten du rechnest immer einen Puffer von ein paar Tagen ein, damit du deine Vorlage ggf. noch korrigieren kannst. Besonders, wenn du deine Vorlage nicht von einem Profi fertigen lässt und unseren Service der Vorlagenprüfung nutzen willst.
9Was kostet der Plakatdruck?
Bis zu einer Stückzahl von ca. 120 Plakaten eines Motivs kommt das Digitaldruckverfahren zum Einsatz. Hierbei ist es möglich auch geringe Auflagen zu produzieren, ohne hohe Einrichtungskosten. Unsere Preise hierbei staffeln sich in folgenden Kategorien: 1-5 Plakate, 6-20 Plakate, 21-50 Plakate, 51-100 Plakate Höhere Auflagen auf Anfrage. Bei uns gibt es keine Mindermengenaufschläge bei Buchung von nur einer Fläche.
10Wird meine Druckdatei vor der Produktion nochmal überprüft?
Wir prüfen deine Vorlage immer auf Drucktauglichkeit. Das bedeutet, dass wir Dateiformat, Seitenverhältnis prüfen und bei einem Pre-Flight kurz auf die Auflösung schauen. Wenn wir deine Datei in ein druckkompatibles Format wandeln müssen, senden wir es dir nochmal kurz zur Abnahme. Dieser Service ist bei uns kostenfrei. Solltest du weitergehende Beratung benötigen – oder uns beauftragen aus den von dir gelieferten Elementen eine Vorlage zu gestalten, berechnen wir dir einen moderaten Aufpreis. Wir werden dir immer vorher kommunizieren, was es kosten wird.
11Wie finde ich meinen gewünschten Standort?
Im 18x1 Plakatshop kannst du eine Adresse oder nur eine Stadt/Postleitzahl des gewünschten Werbegebiets eingeben. Dann findest du auf der Kartenansicht alle verfügbaren Werbeflächen. Bitte wähle zuerst links den passenden Werbezeitraum aus, indem du die richtige Dekade(n) einstellst. Dann siehst du auf der Werbeträgerkarte mit grünem Symbol alle Flächen die mindestens in einer der von dir eingestellten Dekaden frei sind. Du kannst in die Karte hinein und heraus zoomen. Wenn sich in der jeweiligen Ansicht mehrere Flächen überlagern, steht die Anzahl in dem Flächensymbol. Gehe näher heran, dann siehst du jede einzelne Fläche separat. Durch an-clicken wird ein Foto und die Info zum Werbeträger aktiviert. Genaueres über den Werbezeitraum erfährst du hier durch click auf den „Notizblock“ oben rechts. Hast du Fragen? Dann rufe uns einfach an.
12Wo finde ich die AGB?
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du hier: AGB Webshop

Technische Fragen

1Wie viele Motive kann ich pro Auftrag einreichen?
Pro Werbefläche kannst du ein eigenes Motiv hinterlegen. Du solltest jeweils das richtige Motiv genau bei der Fläche hochladen, wo es zum Einsatz kommen soll.
2Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
Unter dem Login-Bereich findest du die Funktion Passwort vergessen. Hier kannst Du ein neues Passwort anfordern.
3Kann ich mich an Vorlagen orientieren?
In der Kategorie Gestaltung haben wir dir für die Plakatgestaltung diverse Beispiele zusammengestellt. Am Besten du gestaltest dein Motiv möglichst „plakativ“ – das heißt, jeder soll auf den ersten Blick sehen, worum es geht – arbeite mit prägnanten Bildern, Farben und Slogans.
4Der Upload der Druckdatei funktioniert nicht. Was nun?
Alternativ kannst du uns das Motiv auch per Email senden. – Dann solltest du die Fläche aber mit der Auftragsnummer benennen um Verwechselungen zu vermeiden. Wenn in einem Auftrag mehrere Flächen zum Einsatz kommen, benenne bitte die Fläche mit der Auftragsnummer und mit der Standortnummer.
5Das Plakat ist noch nicht fertig gestaltet. Kann ich es später uploaden?
Du kannst dir erst die Wunschfläche sichern und das Plakat-Motiv nachreichen. Beachte aber dabei, dass das Motiv mindestens 14 Tage vor dem Aushangtermin vorliegen muss. Später können wir Druck und Aushang in der Regel nicht mehr organisieren, auch kann die Werbefläche wegen fehlendem Plakat nicht storniert werden. – Bitte plane die Erstellung der Vorlage deshalb so, dass sie auf jeden Fall rechtzeitig fertig wird. Bitte reiche die Werbefläche bei uns möglichst früh ein, damit Mängel behoben werden können, die sich gegebenenfalls bei der Motivprüfung ergeben.
6Wird die Druckdatei geprüft?
Wir führen kostenlos einen Standard-Check durch. Dabei prüfen wir das Anlageformat, das Seitenverhältnis und die Motiv-Auflösung. Bezüglich der Auflösung können wir nicht jeden Bestandteil des Motivs prüfen, zumal es sich in Grenzbereichen um eine subjektive Entscheidung handelt. Möchtest du eine eingehendere Beratung zu deinem Motiv, kannst du diese bei uns buchen. Bitte formuliere dein Anliegen per Email, unser Druck-Operator wird sich melden und direkt ein entgegenkommendes Angebot bezüglich der Kosten stellen.
7Auf welchem Material wird das Motiv produziert?
Dein Plakat muss zur faltenfreien Aufbringung gewässert werden. Außerdem muss es witterungsbeständig sein und über die gebuchte Aushangdauer farbecht, auch bei massiver Sonneneinstrahlung. Dafür ist ein spezielles Außenwerbepapier entwickelt worden, das Affichen- oder Blueback-Papier.
8Wird das Plakat in einem Teil produziert?
Aus technischen Gründen wird das Plakat in 4 Teilen gefertigt. Das musst du bei der Druckvorlage nicht berücksichtigen. Die Aufteilung erfolgt in der Druckvorstufe automatisch. Ebenfalls wird dabei das Motiv in den Überlappungsbereichen jeweils aufgedoppelt, so dass bei leichten Verschiebungen das Motiv nicht gebrochen wird.

Dienstleistungen

1Professioneller Druck
Wir drucken seit Jahren beim Plakat-Profi für Außenwerbung. Auch bei geringen Auflagen erfolgt eine individuelle Aussteuerung der Druckqualität. Kommissionierung, Mapping und Versanddeklaration erfolgt nach FAW Richtlinien.
2Nachhaltige Produktion
Seit Jahren setzen wir FSC Papier bei allen Drucken ein um sicher zu sein, dass der Rohstoff Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.
3Individueller Support
Für Ihre Fragen und Anregungen steht unser Team zwischen 9 Uhr und 18 Uhr telefonisch zur Verfügung. Unsere Supportmail wird ebenfalls ständig beantwortet. Sollte die gewünschte Werbeträgerart im Shop nicht sichtbar sein, kontaktieren uns gerne. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für alle Flächen in Deutschland.
4Druckvorlagen
Hier findest du diverse Druckvorlagen für alle gängigen Grafikprogramme. Bitte lade einfach das benötigte Dateiformat in Ihre Software, dann habst du das Format und Auflösung schon richtig eingestellt.
5Diverse Bezahlsysteme
Bei Kaufabschluss werden dir flexible Zahlsystem angeboten. Wähle einfach den von dir bevorzugten Weg.
6Persönlicher Ansprechpartner
Als Kunde erhältst du bei uns immer eine persönliche Beratung. Aussenwerbung kann anfangs kompliziert sein. Gerne geben wir dir den bestmöglichen Support.
7kurzfristige Buchung
Bei uns kein Problem. – Wenn es irgendwie noch geht, setzen wir deinen Buchungswunsch um. Kurzfristigkeit ist bei uns nicht automatisch mit Aufpreisen verbunden. Die Umsetzung gehört für uns zum Kundenservice.